Brunnenprojekt bei Firma Vattenfall in Berlin-Buch 2014. Titel der Arbeit: "Große Öffnung" Stein: Blue Bahia u. Nero Assoluto.

 


 

Einzelne Bilder sind durch anklicken vergrößerbar, gehen Sie bitte mit dem cursor direkt auf das entsprechende Bild.

Auf dem Gelände der Firma Vattenfall in der Nähe seines neuen Bildhauer-Ateliers in Berlin-Buch, einem Gebäude des Architekten und Baustadtrates Ludwig Hoffmann, befindet sich eine, von Rudolf J. Kaltenbach geschaffene Skulptur. Wenn man den Künstler und seine Arbeiten über die Jahre begleitet, weiß man, dass die Steine, die er zum bearbeiten wählt, nicht dafür da sind, figürliche Dinge herauszuarbeiten, sondern immer im Zusammenhang mit dem natürlichen Stein zu „erleben“ sind. Stein ist deshalb auch, wie er sagt: Leben.

 

Jede Seite des Blue Bahia Fels steht für sich, einzigartig und individuell. Zusammen ergeben sie eine aufeinander abgestimmte Komposition. Die gekreuzten Linien und Öffnungen und die von Rudolf J. Kaltenbach fein sorgsam ausgeschliffenen und polierten Seitenflächen, stehen in seinem Thema, dem Horizontalen und Vertikalen. Himmelwärts strebend scheint sich der Stein dem Kosmos zu öffnen und diesen wiederum in sich zu vereinen.

 

Die Schönheit der Kristalle ist besonders dann auf den naturbelassen Stellen des Natursteines zu sehen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Wasser und Stein, ein Kult, eine Harmonie, hier fügt sich dies zu einer Einheit. Seinem Gespür folgend antwortet Rudolf J. Kaltenbach auf die Wesenheit des Steinfelsens. Der Charakter des Steines werden in die bildhauerische Gestaltung einbezogen, die einzelnen Adern und Bewegungen innerhalb des Felsens geben ihm Anlass die Sprache des Steines zu erfassen, der Jahrtausend Jahre alten Materie die Frage nach dem Sein und dem göttlichen Prinzip zu stellen. Konkrete Flächen erfassen die Form im Stein ohne seinen Charakter aufzugeben sondern diesen zu unterstützen. Das Wechselspiel von Konkret und Naturbelassen fesselt unser Aufmerksamkeit.

 

Die großen Stein-Skulpturen Rudolf J. Kaltenbachs stehen in Zusammenhang mit den Ur-Symbolen der frühen Menschheitsgeschichte, ob bearbeitet oder in ihren ursprünglichen Zustand belassen, Quelle und kraft spendend, Energie fürs Leben. Einsichten und Aussichten, wie er es sagt.

 

Der Titel der Arbeit ist : „Große Öffnung“, die Öffnung des Felsen durch den konkreten bildhauerischen Akt.